Bayern 2

radioTexte am Sonntag Édouard Louis: "Anleitung, ein anderer zu werden"

Édouard Louis: Anleitung, ein anderer zu werden | Bild: Christian Werner (Aufbau Verlag)

Sonntag, 02.10.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Édouard Louis: "Anleitung, ein anderer zu werden"
Er wollte es allen zeigen und hat es von ganz unten nach ganz oben geschafft.
Gespräch mit dem französischen Literaturstar und Lesung mit Schauspieler Thomas Lettow

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp

"Ich würde studieren, und dieses Wort schnitt mich radikal von dir und von unserer Welt ab. Im Dorf war jemand, der sagt, Ich studiere, wie jemand, der sagte, mein Landhaus oder meine Putzfrau, das Wort zog eine klare Linie, eine endgültige, unüberwindbare Grenze - und ich wechselte auf die andere Seite."

Mit 21 veröffentlichte Édouard Louis "Das Ende von Eddy", in dem er erzählt, wie er der homophoben Malocherwelt im nordfranzösischen Dorf entkam und es auf die höhere Schule schaffte. Seitdem blickt er in seinen Büchern immer wieder neu auf seine Geschichte und die seiner Familie. Und auf die Strukturen, die dafür sorgen, dass Veränderungen so schwer sind, auf die Gesellschaft, die denen aus der unteren Schicht keine Chance lässt. Ein Transfuge de classe, ein "Überläufer", ein Aufsteiger zu sein - einer, der neue Manieren, neue Worte, einen neuen Namen und sogar neue Zähne bekommen muss, wenn er Erfolg haben will - für Louis ist das eine Befreiung und zugleich eine Gewalterfahrung. Stück für Stück kämpft er sich weiter, nicht ohne selbst brutal zu sein, ins Kleinbürgertum, ans Theater, an die Elite-Uni, in die Welt der großen Öffentlichkeit und der großen Vermögen, zu Menschen, "... die in Hotels wohnten, in denen eine Nacht, eine einzige Nacht, so viel kostete wie das Jahreseinkommen unserer siebenköpfigen Familie."

In den radioTexten am Sonntag ist Édouard Louis im Gespräch mit Judith Heitkamp. Thomas Lettow, Schauspieler am Münchner Residenztheater, liest aus "Anleitung, ein anderer zu werden", übersetzt von Sonja Finck, Aufbau Verlag.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir diese Sendung auch in unserem Podcast "Lesungen" anbieten.