Katholische Welt 400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern
Sonntag, 2-10-2022
8:05 vorm.
to 8:30 vorm.
- Als Podcast verfügbar
BAYERN 2
Das Herz befehle!
400 Jahre Barmherzige Brüder in Bayern
Von Barbara Weiß
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.
Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Gastfreundschaft, Hospitalität: Für all das stehen die Barmherzigen Brüder. Seit 400 Jahren kümmert sich der Männerorden in Bayern um Alte und Kranke und gilt auch als Wegbereiter der modernen Krankenpflege. Der Orden führt mehrere Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Hospize und Einrichtungen der Behindertenhilfe mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bayern - und das obwohl es nur noch 21 Brüder im Freistaat gibt.
Der Orden der Barmherzigen Brüder in Bayern feiert in diesem Jahr sein 400-jähriges Bestehen. Als erste Einrichtung stiftete Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg auf Bitte der Barmherzigen Brüder am 11. November 1622 das Hospital St. Wolfgang in Neuburg. Werden auch in Zukunft die Werte der Barmherzigen Brüder die Arbeit in ihren Einrichtungen bestimmen? Wie kann der Orden es schaffen, dass der Geist der Hospitalität, der gelebten Gastfreundschaft für Hilfsbedürftige, weiter weht, auch wenn die Zahl der Ordensbrüder abnimmt?
Glaube und Leben
Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.