Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Das fränkische "R"

Samstag, 01.10.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Fränkische "R"
Sprich "R", Mensch, und ich sage Dir, wer Du bist!
Von Maximilian Sippenauer

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Manchmal genügt die Artikulation eines einzigen Buchstabens, um einen Menschen zu bewerten. Im Falle unseres Autors Maximilian Sippenauer ist es das gerollte "R". Als gebürtiger Franke beherrscht er zwar das sogenannte Hochdeutsche, sein "R" aber hat er sich erhalten.

Als er in Italien, dem Land der rollenden Zungen, für die gesamtdeutsche Presse arbeitet, wird ihm daheim in Deutschland nahegelegt, sich sein markantes "R" doch lieber abzutrainieren: "Klingt provinziell, suggeriert intellektuelle Unzulänglichkeit". Schwer getroffen beschäftigt er sich intensiv mit der Geschichte des "R" in der deutschen Sprache und stößt auf einen seit Jahrhunderten währenden Erbfolgekrieg innerhalb der deutschen Sprache, mit unerwarteten Machtwechseln und umkämpften Hoheitsansprüchen.

Er trifft Sprachtrainerinnen, Künstler und Leidensgenossen. Die stammen längst nicht alle aus Franken, das Phänomen "R" ist also alles andere als provinziell. Die Frage nach der richtigen Aussprache eines einzigen Buchstabens wird zur Frage nach einem Gesellschaftsbild: Denn was sagt es über eine Sprachgemeinschaft aus, wenn ein simpler Zungenschlag soziale Grenzen markiert.

(BR 2022)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.