Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Darmparasiten

Kopf eines Darmparasiten | Bild: picture-alliance / OKAPIA KG, Germany | Norbert Lange

Dienstag, 20.09.2022
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Darmparasiten
Sind Würmer gut für unser Immunsystem?
Von Yvonne Maier
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Menschen mit Darmwürmern haben seltener Autoimmunerkrankungen und Allergien. Das war das Ergebnis von Studien Mitte der 2000er-Jahre. Die Würmer hielten zum Beispiel bei Patienten aus Argentinien mit Multipler Sklerose das Immunsystem derartig in Schach, dass die Symptome der Autoimmunerkrankung sogar fast verschwinden können. Goldgräberstimmung bei den Forschenden, denn die Darmwürmer reihten sich damit ein in die sogenannte "Hygiene-Hypothese", also den Umstand, dass wir Menschen auf andere Lebewesen, Bakterien oder Pilze, angewiesen sind, um gesund zu bleiben. Gehören Darmwürmer also auch zu unserer "natürlichen" Ausstattung?
Wenige Jahre später die Enttäuschung: Die Studien aus Südamerika ließen sich nicht wiederholen. Die Forschung kam zum erliegen.
Doch heute beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher wieder mit den Darmwürmern. Und ihre Erkenntnisse könnten in Zukunft vielleicht doch dabei helfen, Allergien und Autoimmunerkrankungen zu heilen.

Redaktion: Nicole Ruchlak

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.