Bayern 2

     

Nachtmix Mit Michael Bartle

Michael Bartle | Bild: BR

Sonntag, 18.09.2022
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

American Beauty? Ein Playback zum 80. Geburtstag von Jerry Garcia und seiner All-American Band Grateful Dead

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Die Band, um die es in dieser Stunde geht, ist eine ganz Besondere!
Nicht nur, aber natürlich auch deshalb, weil nach ihrem Bandleader Jerry Garcia eine Eis-Sorte benannt worden ist!
Aber vor allem haben Grateful Dead so viele Konzerte gegeben wie kaum eine andere Band vor und nach ihnen, sie waren die vielleicht beliebteste Live-Band der USA.
Das Live-Feeling; Außer Woodstock haben Grateful Dead knapp 3000 Konzerte gespielt, 25 Millionen Menschen damit glücklich gemacht. Wie Auswärtsfans im Fußball sind die Deadheads, die Hardcore-Fans der Band, ihren Helden oft über Monate von einem Konzert zum Nächsten gefolgt. Fast alle Auftritte der Band sind gut dokumentiert. Denn Grateful Dead waren eine der wenigen Stars, die das Mitschneiden von Livekonzerten erlaubt haben.
Grateful Dead waren in den mittleren 60er Jahren auch die Hausband von Ken Kesey, als der Autor von „Einer flog übers Kuckucksnest“ seine legendären Acid-Tests mit psychedelischer Musik veranstaltet hat.
Grateful Dead waren, das sagt ihr Biograf Dennis McNally, vielleicht die All-American Band überhaupt.
Am 1 August 2022 wäre ihr Gitarrist und Bandleader Jerry Garcia nun 80 Jahre geworden. Warum Zündfunk Musikchef Michael Bartle zu der Band, vor allem aber zu ihrer dritten Platte „Anthem of the sun“, eine ganz besondere Beziehung hat, das erzählt er in dieser Sendung. Wiederholung vom 23.07.2022