Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bairisch Esperanto

Samstag, 17.09.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bairisch Esperanto
Oder: Wie man an der Wortwurst zuzelt
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Keine Sprache ist so rein wie das bayerische Bier. Alle inspirieren einander und lassen sich inspirieren, übernehmen Wörter, Begriffe, Gedanken und machen sie sich in einem langen Kauprozess mundgerecht. So auch das Bairische, das im Laufe seiner Genese an ganz besonders vielen Wortwürsten gezuzelt hat. Vor allem im Bereich der Ernährung konnte es dadurch viele lexikalische Kalorien zu sich nehmen.

Jede bairische Wampe hat, etymologisch betrachtet, das große Latinum und spricht darüber hinaus auch noch italienisch, französisch und englisch (sowie ein paar weitere Sprachen). Doch auch auf ganz anderen Gebieten kann das Bairische mühelos mithalten. Der Bayer ist, ohne es recht zu wissen, polyglott, seine oftmals so eigenbrötlerisch anmutende Sprache ein Prachtstück des linguistischen Globalismus.

Dass es dabei mitunter zu Missverständnissen kommen kann, liegt in der Natur der Sache und an den Ohren der Menschen: Sprechen ist eben auch Hören, denn: In der Nuance liegt die Würze des Wortes. Thomas Kernert lädt zu einer kleinen Exkursion ein.

BR 2022

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.