Bayern 2

     

Zeit für Bayern Guter Ton

Tanz in Tracht | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 27.08.2022
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zwiefacher oder Schuhplattler?
Vom taktvollen Umgang zwischen Ober- und Niederbayern
Von Andreas Pehl

Zwischen zwei Tönen
Die Kunst des Obertonsingens
Von Tanja Gronde

Wiederholung um 21.05 Uhr, BR Heimat
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Zwiefacher oder Schuhplattler?
Vom taktvollen Umgang zwischen Ober- und Niederbayern
Von Andreas Pehl

Was ist original bayerische Musik? Jodler und Schuhplattler, Schnaderhüpfl und Gstanzl, Zwiefacher und Landler? Viele Volksmusiker bedienen sich aus dem großen Topf der bayerischen Musikkultur. Doch was ist bayerische Volksmusik überhaupt? Wie klingt Bayern und wo klingt Bayern wie? Volksmusik ist auch ein Ausdruck regionaler Unterschiede und Identität. Viele Niederbayern haben lange versucht, auf Heimatabenden ihren Feriengästen in Miesbacher Tracht mit Jodeln und Schuhplatteln bayerisches Lokalkolorit zu vermitteln - haben sie dabei die eigenen Wurzeln verdrängt? Zu profiliert waren die vielleicht lauteren und schon immer ein bisserl selbstbewussteren Oberbayern. Und dann haben die sich für ihr Repertoire auch noch ganz frech den allzu niederbayerischen Zwiefachen geklaut. Oder hat der musikalische Grenzverkehr seine Wurzeln viel tiefer in der Geschichte der Regionen? In Freyung im tiefsten Niederbayern ist der Platz, an dem Bayerns musikalische Auseinandersetzung einen Ort des klingenden Miteinanders gefunden hat: die Volkmusikakademie. Andreas Pehl hat das Haus besucht und als Oberbayer versucht, einen Zwiefachen zu verstehen.
(Wiederholung vom 13. Februar 2021)

Zwischen zwei Tönen
Die Kunst des Obertonsingens
Von Tanja Gronde

Kehlkopf, Rachenraum und Mundhöhle. Dieses Dreigespann macht das reine Obertonsingen aus. Grundsätzlich ist kein Ton allein, es sei denn es ist ein künstlich erzeugter Sinuston. Vielmehr besteht jeder Ton aus einem Gemisch an Tönen. Die Obertöne beeinflussen die Klangfarbe. Unser Gehirn ist es gewohnt, aus diesem Tongemisch den Grundton herauszufiltern und wahrzunehmen. Es muss also erst lernen, auch den Oberton zu hören und damit den gesamten Klang zuzulassen. Dann beginnt ein besonderes Musikerlebnis.
Beim Obertonsingen gestaltet der Sänger die Töne so, dass es mehrstimmig wahrnehmbar wird. Ein gebrummelter Grundton und darüber, fast wie leises Pfeifen, eine bekannte Melodie. Grafing bei München hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum der Oberton-Szene entwickelt. Machen Sie ihr Gehirn frei für diese besondere Gesangstechnik und die Zunge locker, um das Obertonsingen einfach mal auszuprobieren - in der Zeit für Bayern auf Bayern 2.
Wiederholung vom 9. Mai 2020

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!