Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Faszination Böhmerwald

Samstag, 27.08.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Faszination Böhmerwald
Psychogramm einer Seelenlandschaft
Von Heidi Wolf

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Waldwoge steht hinter Waldwoge, bis eine die letzte ist und den Himmel schneidet!" So schwärmte der Dichter Adalbert Stifter vom Böhmerwald, der sich 120 Kilometer lang und 50 Kilometer breit entlang der deutsch-tschechisch-österreichischen Grenze erstreckt.
Während er auf deutscher Seite mit der Zeit zum "Bayerischen Wald" umgetauft wurde, gibt es auf der anderen Seite der Grenze einen besonders schönen Namen für den Böhmerwald: Šumava, die Rauschende, nennen die Tschechen diese Landschaft, in der die Moldau entspringt, ihr "Schicksalsfluss".
Und wie im Bayerischen Wald haben sich die Menschen auch im österreichischen Mühlviertel auf die neue Nachbarschaft eingelassen, gehen gerne auf Entdeckungsreise in den Böhmerwald mit seiner wilden Natur und den weiten Wäldern.

BR 2017

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.