Bayern 2

     

Nachtstudio Provinz als Programm

Dienstag, 16.08.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nora Gomringer
Von Barbara Schäfer
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die fränkische Lyrikerin und Performancekünstlerin Nora Gomringer leitet seit 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Schon bevor sie dort jährlich 12 Stipendiatinnen und Stipendiaten betreute, machte sie Bamberg zu "Slamberg" - dem Zentrum für Poetry Slam und Spoken Word in Bayern.

Nora Gomringer hat als Sprechtext-Dichterin und Performerin überall eine eigene Stimme. Aufgewachsen ist sie in einem Künstlerhaushalt in Wurlitz bei Rehau bei Hof in Oberfranken. Doch auch als überzeugte Provinzperson zieht es sie immer wieder hinaus in die Welt, ob nach New York oder Novosibirsk. Ein Besuch in der Villa Concordia, die im Oktober ihr 25. Jubiläum feiert, ein Rundgang durch Bamberg und ein Besuch in Rehau bei "den Gomringers" stehen in diesem Feature auf dem Programm.