Bayern 2

     

radioTexte am Feiertag Dieter Richter: Wenn bei Capri die rote Sonne...

Blick auf die Insel Capri | Bild: picture-alliance/dpa/Pacific Press Agency

Montag, 15.08.2022
14:30 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sie ist nur sechs Kilometer lang und 2,7 Kilometer breit, doch seit Jahrhunderten zieht das kleine Eiland im Golf von Neapel Kaiser und Künstler, Abenteurer und Autoren, Promis und Parvenüs an. Heute ist Capri Luxus-und Traumreiseziel, zugleich Marke und Mythos. Dieter Richter, Literaturprofessor und Italien-Kenner, hat eine Biografie der Insel verfasst. Lesung und Gespräch.

Redaktion und Moderation: Antonio Pellegrino

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags können wir die Sendung als Podcast bis zum 15. August 2023 anbieten.

Das Ergebnis war eindeutig: In einer Umfrage aus dem Jahr 1956 gaben die Bürger der noch jungen Bundesrepublik die Insel Capri als ihr Traumreiseziel an. "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt" heißt es dann auch indem millionenfach verkauften Evergreen von den "Capri-Fischern" aus den 50er Jahren. Kurz zuvor war die "Capri-Hose" kreiert worden, die deutschen Ford-Werke brachten einen Ford-Capri heraus, ein Heidelberger Getränkefabrikant nannte sein Fruchtsaftgetränk "Capri-Sonne". Spätestens dann war der Mythos der Mittelmeerinsel als Ziel für den Massentourismus und als perfektes Markenimage entdeckt worden. Seit den 1980er Jahren wird Capri als Luxus-Destination beworben, als Insel der Reichen und Schönen. Der schöne Schein verblasst allerdings rasant mit Beginn der Wintersaison: "Von Mitte Januar bis Ostern ist die Insel ohne Leben", schreibt Dieter Richter, der seit Jahren nicht nur Capri bereist und bewundert, sonder Autor vieler Bücher über Italien ist. In seinem Capri-Porträt fächert Richter versiert und leidenschaftlich die über 2000 Jahre alte Kulturgeschichte des nur zehn Quadratkilometer kleinen Eilands auf.
Mit Dieter Richter, Annette Wunsch und Antonio Pellegrino.