Bayern 2

radioWissen Tierische Sommerklänge

Fliegender Mauersegler | Bild: picture alliance / WILDLIFE/M.Varesvuo

Freitag, 12.08.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zikaden
Der Sound des Sommers

Der Mauersegler
Der Vogel, der im Flug schläft

Das Kalenderblatt
12.8.1922
Das Salzburger große Welttheater wird uraufgeführt
Von Justina Schreiber

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Zikaden - Der Sound des Sommers
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Christiane Klenz
Den alten Griechen und Ägyptern galten sie als Glücksbringer, der Dichter Frédéric Mistral machte sie zum Symboltier der Provence: Den Gesang der Zikaden kennen wohl die meisten aus dem Sommerurlaub am Mittelmeer. Was die einen aber als unverzichtbares akustisches Begleitprogramm des Sommers begrüßen, kommt bei anderen als kaum erträglicher Lärm an. Doch was sind das eigentlich für Insekten? Denn sichtbar sind sie kaum, auf den Stämmen der Pinien und Zypressen üben sie perfekte Mimikry. Sind sie mit den Grillen verwandt? Wie schaffen es die kleinen Tiere, so laute Geräusche zu erzeugen? Und gibt es eigentlich auch Zikaden in unseren Breiten?
Erstsendung 03.11.2017

Der Mauersegler - Der Vogel, der im Flug schläft
Autor: Werner Bader / Regie: Susi Weichselbaumer
Kurze Beine, lange Flügel: Der Mauersegler gehört zu den Flugkünstlern unter den heimischen Vögeln. Der Zugvogel kann über weite Strecken in sein Winterquartier im südlichen Afrika fliegen, wenn es sein muss, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Nachts schlafen die Mauersegler im Flug, ihre erstaunlich große Flügel-Spannweite von bis zu 40 Zentimetern macht sie zu perfekten Seglern. Einst lebte der "Vogel des Jahres 2003" in Bäumen und Felsen, suchte dann aber immer mehr die Nähe menschlicher Siedlungen. Der "Kulturfolger" nistet gern in hohen Gebäuden und alten Türmen, was ihm wohl die erste Silbe seines Namens einbrachte. Und er ernährt sich von Spinnen, Läusen, Käfern und Ameisen - gut fürs ökologische Gleichgewicht. Doch genau die Nähe zum Menschen scheint ihm mittlerweile zum Nachteil zu werden. Immer mehr alte Gebäude werden saniert oder abgerissen, Mauerlücken geschlossen. Glatte Fassaden mag der Mauersegler nicht. Der Freund des Menschen, dessen atemberaubende Segelflüge an Mauern und Wänden so sehr zum Sommer gehören wie die schrillen und hohen Rufe der brütenden Vögel, findet keine Nistplätze mehr in Dörfern und Städten. Was das für den Mauersegler, was das für uns Menschen bedeutet?
Erstsendung 02.03.2018

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.