Bayern 2

     

radioWissen Die Olympia-Protokolle: Das Attentat in München 1972

Abstrahierte Illustration: Der ausgebrannte Hubschrauber auf dem Flughafen Fürstenfeldbruck nach der Geiselnahme israelischer Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 durch palästinensische Terroristen.  | Bild: BR

Dienstag, 09.08.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Olympia-Protokolle: Das Attentat in München 1972
Folge 3: Der Befreiungsversuch
Folge 4: Die unbekannte Frau in den Akten

Das Kalenderblatt
9.8.1909
Wirbel um Warren Cup, antiker Porno-Becher
Von Prisca Straub

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Die Olympia-Protokolle: Das Attentat in München 1972
Folge 3: Der Befreiungsversuch
Folge 4: Die unbekannte Frau in den Akten
Autorinnen: Eva Deinert, Yvonne Maier / Regie: Ron Schickler

Die Wettkämpfe 1972 laufen unter dem Motto "die heiteren Spiele". Und zunächst geht das Konzept auch auf. Doch die Ermittlungsakten zeigen: Schon seit Monaten hielt sich einer der Drahtzieher des Attentats in Deutschland auf und bereitete einen Anschlag vor.
Am 5. September, kurz nach 4 Uhr morgens, kletterten acht Terroristen über das Tor ins olympische Männerdorf und nahmen Sportler des israelischen Teams als Geiseln. Wie die Polizei versuchte, sich ein Bild von der Lage zu verschaffen und welche Fehler dabei passierten, das steht in den Polizeiakten. So ging die Polizei beispielsweise viel zu lange von nur fünf Geiselnehmern aus, was verheerende Folgen hatte. Eine deutsche Delegation verhandelte den ganzen Tag mit den Geiselnehmern, gleichzeitig bereitete die Polizei die Befreiung der Geiseln vor. Doch alle Pläne scheiterten katastrophal. Auf dem Militärflughafen in Fürstenfeldbruck kamen alle Geiseln ums Leben.

Bald nach dem Attentat ermittelte die Polizei einen der Drahtzieher und stieß dabei auf eine weitere Spur: Der Terrorist stand in Kontakt zu einem Münchner Lehrer, dessen palästinensischer Ehefrau und deren Schwester. Letztere wurde kurz darauf an der deutsch-französischen Grenze aufgehalten. Die Polizei befragte die Palästinenserin und ihre Münchner Verwandten, alle drei widersprachen sich in den Zeugenvernehmungen - doch das fiel anscheinend niemandem auf. Die Spur wurde fallen gelassen. Erst die Biographie des Terroristen, erschienen 1999, lieferte Hinweise darauf, welche Rolle die Unbekannte aus den Akten offenbar doch gespielt haben könnte. Diesen Faden haben die Autorinnen Eva Deinert und Yvonne Maier aufgegriffen und mit den tatsächlichen Ermittlungen laut Aktenlage abgeglichen.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Susanne Poelchau, Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.