Bayern 2

radioTexte am Sonntag Reportagen 2: Ibn Batutta und Amerigo Vespucci

Nichts als die Welt | Bild: Bild: picture alliance / CHROMORANGE / Ernst Weingartner

Sonntag, 07.08.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf Reisen durch Raum und Zeit: Was Ibn Battuta und Amerigo Vespucci zuhause berichteten, war selbst erlebt. Oder gut erfunden. Lesung mit Hans Kremer Peter Fricke und Thomas Loibl.

Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp


"Zwei Monate lang zogen wir mit unseren Kamelen durch die endlose Wüste, nur gelegentlich einen Aufenthalt einlegend. Es waren Tage darunter, an denen ich Gott stündlich um seinen Beistand bat, mich diese Reise glücklich überstehen zu lassen. Wir litten großen Durst und mussten auch mit unseren mitgeführten Vorräten sehr sparsam umgehen …"

Der arabische Forschungsreisender Ibn Battuta bereiste im 14. Jahrhundert die islamische und afrikanische Welt. Seine Berichte sind bis heute spannend zu lesen, ob es um märchenhafte Speisen geht oder um gefährliche Menschenfresser. Selbst erlebt, gut erfunden? Der Florentiner Kaufmannssohn und Seefahrer Amerigo Vespucci sollte für die Medici Schätze orten und entdeckte Amerika. Er schildert seine Reiseerlebnisse im Brief an seine Auftraggeber.

Reportage kommt von reporter, zurückbringen - dem Leser und der Hörerin Erlebnisse und Eindrücke bringen, Bilder, Geschmäcke, Gerüche, Klänge … wie Herodot um 450 vor Christus, wie Ibn Battuta und Vespucci, wie der spöttische Heinrich Heine, der Ethnolge Claude Levi-Strauss und der rasende Reporter Egon Erwin Kisch. Und das sind nur einige von den zahlreichen Reportagen aus 2500 Jahren. Ibn Battuta wird gelesen von Hans Kremer, Vespucci von Peter Fricke. In der Reihe sind auch die Stimmen von Fred Maire und Siemen Rühaak zu hören.

Wir können die Sendung im BR podcast Lesungen bis 6.8.2023 anbieten.