Bayern 2

     

Theo.Logik Orte für die Seele: Wo wir Spiritualität erleben

Orte für die Seele_Wo wir Spiritualität erleben - Symbolbild (Mann geht im Friedhof unter Bäumen einen Weg entlang) | Bild: picture-alliance/dpa/Stefan Jaitner

Montag, 01.08.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Orte für die Seele: Wo wir Spiritualität erleben

Seelenraum als Ausstellungsraum - Kunst auf dem Friedhof. Von Eva Maria Elias

Spiritualität unter Bäumen - Der Wald als Seelenort. Von Viktoria Hausmann

Wie Orte zu Seelen-Orten werden. Interview mit Ulrike Wilhelm, evangelische Pfarrerin in Garmisch-Partenkirchen.

Hilfreich oder seelenlos? Der vierte Teil der ARD-Reihe "Grenzwertig: Ethik zwischen Leben und Tod" fragt: "Wie viel Technik verträgt die Pflege?" Von Burkhard Schäfers

Moderation: Sabine Rauh

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Sommerzeit ist Urlaubszeit - viele Menschen fahren da an Orte, wo sie entspannen, sich frei fühlen, oder, wie es in der Redewendung heißt, die Seele baumeln lassen können. Und dann gibt es Orte, die sind vielleicht noch mehr als das: sie faszinieren oder erfüllen ihre Besucher, einige von ihnen haben dort vielleicht auch spirituelle Erlebnisse. Theo.Logik macht sich in dieser Ausgabe auf die Suche nach solchen besonderen Orten: Sind es Strände, Berge oder gar Kirchen? Es kommen Menschen zu Wort, die ihren Seelen-Ort bereits gefunden haben. Und dabei wird deutlich: Sehr weit verreisen muss man dafür meistens nicht.

Dass auch die letzte Lebensstation ein guter Ort für die Seele sein sollte - dem wird niemand widersprechen. Doch laut dem Deutschen Pflegerat fehlen bundesweit 200.000 Fachkräfte in der Altenhilfe - Tendenz steigend. Aufgrund des Fachkräftemangels drohen nicht nur soziale Konflikte. Ein Lösungsversuch ist der Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz. So arbeitet etwa in Garmisch-Partenkirchen ein Forschungsteam der Technischen Universität München an einem Roboter namens Garmi. Er soll künftig alten Menschen das Essen bringen können, die Spülmaschine ausräumen oder Ärztinnen und Ärzte über einen Bildschirm zuschalten. Kann Technik in der letzten Zeit des Lebens etwas verbessern? Oder geht der Fortschritt auf Kosten der Menschlichkeit? Das beleuchtet die vierte Folge der Reihe "Grenzwertig: Ethik zwischen Leben und Tod." 
Eine Produktion der ARD-Religionsredaktionen. Alle fünf Folgen finden Sie in der ARD Audiothek.

Über Gott und die Welt

Die Verfallszeit tagesaktueller Themen ist heutzutage oft erschreckend klein. Darunter leiden vor allem die etwas komplizierten Fragen und Antworten aus den Bereichen Religion, Theologie, Philosophie und Weltanschauung. Theo.Logik versucht diese Lücke zu schließen.