Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Imagewandel Jugendherberge

Jugendherbergen in Bayern | Bild: BR-Studio Franken/Andreas Höfig

Sonntag, 10.05.2015
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Imagewandel Jugendherbergen
Zwischen Gemeinnützigkeit und Kommerz
Von Andreas Höfig

Nürnbergs Kaiserburg gehört zu den beliebtesten Jugendherbergen Deutschlands. Nach der Renovierung und Neueröffnung 2013 ist sie Bayerns modernste JHB und verkörpert geradezu das gewandelten Image der Einrichtungen. Durchgelegene Stockbetten, Hagebuttentee, Gemeinschaftsduschen und WC auf dem Flur, und der Duft nach feuchten Wollsocken: das sind die alten Klischees, doch davon haben sich die Jugendherbergen längst verabschiedet. Stockbetten gibt es immer noch: „sie gehören zu uns, das sind wir“, meint eine Leiterin. In den neuen Häusern des JHB-Werkes sind aus den Stockbetten aber eher freundliche Schlafkojen geworden. Das Essen gibt es in Buffet-Form, aus modernen Automaten Macchiato und Caffe latte. Damit reagieren die Häuser auch auf die gewandelte Gästestruktur. Waren es früher 80 % Schulklassen, hat es sich nun deutlich auf reisende Familien und kleinere Gruppen verlagert. Dem trägt man Rechnung mit kleineren Einheiten: 4-Bettzimmer mit Doppelbett für die Eltern, Maisonette-Zimmer auf zwei Ebenen, selbstverständlich mit Dusche/WC auf dem Zimmer. Natürlich wecken diese Aktivitäten auch die gewerbliche Konkurrenz. Die A&O Hotel und Hostels Gruppe führt seit Jahren eine Auseinandersetzung mit dem Jugendherbergswerk. Nun sollen die Steuerprivilegien fallen, die nach Ansicht der A&O Gruppe den Wettbewerb verzerren. Die Jugendherbergen am Scheideweg zwischen Gemeinnützigkeit und Kommerz.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!