Bayern 2

     

radioWissen England im 19. Jahrhundert

Benjamin Disraeli | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 10.06.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Queen Victoria
"Eine Niederlage interessiert uns nicht"
von Susanne Merkle / Regie: Sabine Kienhöfer

Benjamin Disraeli
Dandy, Poet und britischer Staatsmann
von Ulrike Beck / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
10.6.1896
Amelia Dyer wird gehängt

Bis zum heutigen Tag saß kein britischer König und keine britische Königin länger auf dem englischen Thron als sie: Queen Victoria. Nach ihr ist ein ganzes Zeitalter benannt, unter ihr wurde England ein Weltreich und erlebte eine Zeit des großen Umbruchs und der Modernisierung. Queen Victoria war in vielem eine erstaunlich moderne Frau, die um ihren Einfluss und ihre Macht rang, die sich nicht marginalisieren lassen wollte, die versuchte, weit über das Normalmaß hinaus auf die Politik ihrer Premierminister einzuwirken. Einer von ihnen war Benjamin Disraeli, eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Er sah gut aus, kleidete sich extravagant und beherrschte die Kunst der galanten Konversation so perfekt, dass er sehr schnell zum Liebling der Londoner Salons wurde. Doch Disraeli begnügte sich nicht mit einem Leben als Salonlöwe und bekannter Schriftsteller, er hatte ein großes Ziel: Premierminister werden. Mit viel Ehrgeiz, Phantasie und dem Willen zur Macht erreichte er es - wenn auch erst als alter Mann.


Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.