Bayern 2

Sozusagen! Beleidigte Kartoffeln: Wo liegt die sprachliche Sprengkraft der Knolle?

Kartoffel in Herzform | Bild: picture alliance / Zoonar | Herbert Boekhoff

Freitag, 08.07.2022
15:20 bis 15:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bemerkungen zur deutschen Sprache

Nun wurde Ferda Ataman doch zur Antidiskriminierungsbeauftragten gewählt - nach wochenlangen Diskussionen. Sie finde es okay, wenn man Deutsche als Kartoffeln bezeichnet, lautete einer der Vorwürfe. Und wo liegt das Problem? Diskriminierung von Deutschen! - wutschnaubt die Springerpresse. Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch sieht das im Sozusagen-Interview ein bisschen anders. Ja, er freut sich sogar, wenn man Ihn so nennt.

Moderation: Tobias Stosiek

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.