Bayern 2

     

Nachtstudio Träume/Visionen

Dienstag, 05.07.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Feind in meinem Hirn
Traum, Paranoia und künstliche Intelligenz bei Philip K. Dick
Von Harry Lachner

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Sie sehen aus wie wir, sie sprechen wie wir, sie bewegen sich wie wir - und doch sind sie anders: Maschinen, die das Menschsein simulieren. Hinter der Konzeption des Simulacras oder Androiden, wie der amerikanische Science Fiction-Autor Philip Kindred Dick (1928-1982) diesen künstlichen Menschen nennt, verbirgt sich die paranoide Vorstellung, dass mit ihm das Fremde unbemerkt unter uns weilt. Mehr noch: Er ist uns überlegen: physisch, psychisch, moralisch.
In Dicks Werken setzen sich der Feind, der Alien oder die Mechanismen der totalen Überwachung im eigenen Kopf fest wie ein zweites Bewusstsein. Überwachung, Reglementierung, Mechanisierung des Lebens und Tötens, oder die Kommerzialisierung der kleinsten Lebensbewegung - deren heutiges Ausmaß hat Dick in vielen Bereichen mit fast satirischer Präzision vorweggenommen. Science Fiction und Utopie sind hier nur in die Zukunft verlagerte, bis zur Kenntlichkeit verzerrte Zustandsbeschreibungen der Gegenwart. Jedenfalls wenn man weiß, was die Gegenwart eigentlich ist.