Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Von Vernunft und Unvernunft

Irrationalität und Rationalität in Lettern | Bild: Colourbox.com/ Mikkel Bigandt

Mittwoch, 22.06.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ibn Rushd alias Averroes
Arabische Aufklärung

Irrationalität
Die andere Seite des Menschseins?

Das Kalenderblatt
22.6.1941
Anna Seghers unterschreibt Vertrag zu "Das siebte Kreuz"
Von Hartmut E. Lange

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Ibn Rushd alias Averroes - arabische Aufklärung
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Frank Halbach
Die Materie ist ewig! Eine persönliche Unsterblichkeit gibt es nicht! Die Vernunft muss die heiligen Schriften selbstständig deuten! ... Averroes alias Ibn Rushd (1126 bis 1198) gilt zu Recht als radikaler und aufgeklärter Denker. Geboren wurde er im damals muslimischen Cordoba. Er war ein bekannter Rechtsgelehrter und arbeitete als Richter in Cordoba, Sevilla und in anderen Städten. Als Leibarzt des Kalifen verfasste er innovative medizinische Werke, die lange Zeit nicht nur in muslimischen Ländern, sondern auch im christlichen Europa gelesen wurde. Vor allem aber kommentierte Averroes/Ibn Rushd die Werke des Aristoteles und zog daraus seine philosophischen Konsequenzen. Heftig bekämpft wurden seine Auffassungen auch von christlichen Theologen und Philosophen. Im Jahre 1195 fiel Averroes beim Kalifen in Ungnade. Er lebte und arbeitete seitdem im heutigen Marokko und starb 1198 in Marrakesch. Nach dem arabischen Frühling wurde ein "Ibn-Rushd-Fond" gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat das freie Denken und demokratische Kräfte in der arabischen Welt zu fördern.
Erstausstrahlung: 20. Juni 2018

Irrationalität - die andere Seite des Menschseins?
Autorin: Beate Meierfrankenfeld / Regie: Irene Schuck
Was ist der Mensch? Ein "animal rationale", ein vernünftiges Lebewesen, sagt die Philosophiegeschichte im Anschluss an Aristoteles. Präziser übersetzt Immanuel Kant: ein "mit Vernunft begabtes" Wesen. Denn nicht, dass er immer und überall - oder auch nur besonders häufig - tatsächlich vernünftig wäre, unterscheidet den Menschen vom Tier, sondern dass er es sein könnte. Zugleich gehört natürlich auch das Unvernünftige zum Menschsein: als Traum oder Albtraum, Gefühl oder Obsession, Glaube oder Aberglaube. Das Irrationale bestimmt unsere Beziehungen, Liebesverhältnisse und Abhängigkeiten. Es kann inspirierend sein, Kreativität freisetzen und ins Offene führen, etwa in der Kunst, ebenso aber auch den Keim von Ideologie und Gewalt in sich tragen. Und oft ist es dann doch stärker als die Vernunft - und sehr viel anziehender. radioWissen erkundet eine mächtige Triebkraft in uns.
Erstausstrahlung: 20. Mai 2020

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.