Bayern 2

radioWissen E.T.A. Hoffmann und Henry James

Portrait von Henry James. | Bild: picture alliance / akg-images

Dienstag, 21-6-2022
9:05 AM to 10:00 AM

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

E.T.A. Hoffmann
Das Unheimliche im Heimlichen

Die durchdrehende Schraube
Eine Schauer-Novelle von Henry James

Das Kalenderblatt
21.6.1931
Schienenzeppelin fährt Weltrekord
Von Manuel Rauch

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

E.T.A. Hoffmann - das Unheimliche im Heimlichen
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuck
An Geistern, Gespenstern und Doppelgängern herrscht kein Mangel im Werk von E. T. A. Hoffmann. Immer wieder bricht hier das Exzentrische, Gefährliche völlig überraschend ein in das ganz normale Leben. Bekannteste Beispiele sind "Der Sandmann" und "Das Fräulein von Scuderi" - Werke, die den Namen dieses herausragenden Schriftstellers weit über Deutschland hinaus berühmt gemacht haben. Doch es gibt noch eine andere Seite im Werk des Universalkünstlers E.T.A. Hoffmann (der übrigens nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker, Komponist und Zeichner Bedeutendes schuf). Die zeitgenössische Leserschaft liebte seine kritische Analysen und die zahlreichen Anspielungen in den Werken auf bekannte Ereignisse und Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.
Erstsendung: 21. November 2017

Die durchdrehende Schraube - eine Schauer-Novelle von Henry James
Autor: Frank Halbach / Regie: Frank Halbach
Von Januar bis April 1898 erschien in der Wochenzeitschrift Collier’s als Fortsetzungsgeschichte eine Erzählung von Henry James. Dass der amerikanisch-britische Schriftsteller zum Kultautor wurde, verdankt er unter anderem dieser Novelle: "The Turn of the Screw" - "Die durchdrehende Schraube", vielleicht der berühmteste seiner Texte und noch dazu einer der bis heute zahllose LeserInnen sowie die Literaturwissenschaft beschäftigt.
Sicher scheint: Die Lektüre lässt uns gruseln. Doch was soll der merkwürdige Titel bedeuten? Und wer erzählt eigentlich die Geschichte? Ist es eine Geistergeschichte? Oder geht es um die Niederschrift einer Wahnsinnigen? Geht es um den moralischen Verfall einer einst scheinbar allmächtigen Oberschicht? Ist die Protagonistin eine Frau, die eine den Männern ebenbürtige Figur darstellt oder das Gegenteil? Oder ist "Die durchdrehende Schraube" all das zugleich?
Henry James treibt ein ausgefallenes und perfides Spiel mit seinen LeserInnen. Was ist Realität? Was ist Imagination? "Eine absolut giftige kleine Horrorgeschichte", urteilte Oscar Wilde.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.