Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Helmut Fischer zum 25. Todestag

Samstag, 18.06.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Spatzl, schau wia i schau!"
Hommage an Helmut Fischer
Von Heidi Wolf und Michael Zametzer

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Der „Monaco Franze“ war die Rolle seines Lebens: Als „ewiger Stenz“ wurde Helmut Fischer berühmt, die Serie um den Frauenhelden Franz Münchinger war und ist Kult. In den zehn Folgen handelt der Monaco Franze nach dem Motto: „Ein bissel was geht immer." Seine Ehefrau beruhigt er mit treuem Augenaufschlag und dem legendären Satz: „Spatzl, schau wia i schau!“ Regisseur Helmut Dietl hat Helmut Fischer die Rolle auf den Leib geschrieben und ihn damit berühmt gemacht. Allerdings war der Schauspieler damals schon 57 Jahre alt! Von dem Zeitpunkt an konnte er sich die Rollen aussuchen, in denen er stets den charmanten Hallodri und Vorstadt-Casanova verkörperte, so zum Beispiel in der Serie „Die Hausmeisterin“ mit Veronika Fitz und Ilse Neubauer.

Im wahren Leben war Helmut Fischer kein Stenz, sondern „gnadenlos treu“, wie er immer beteuerte. 1953 hatte er die Tänzerin Utta Martin geheiratet, mit der er bis zu seinem Tod am 14. Juni 1997 zusammenlebte. Zu seinem 25. Todestag erinnern Heidi Wolf und Michael Zametzer an den spät berufenen Stenz und an den Menschen hinter der Rolle des unwiderstehlichen Charmeurs.

(BR 2016)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.