Bayern 2

Hörspiel hör!spiel!art.mix: "shashlyk for paik" von Ulrich Bassenge

Freitag, 17.06.2022
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

shashlyk for paik
Von Ulrich Bassenge
Mit Nam June Paik
Komposition und Regie: Ulrich Bassenge
BR 2007
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Zum 90. Geburtstag von Nam June Paik
Benannt nach der Installation Schallplatten-Schaschlik widmet der Komponist Ulrich Bassenge dem Musik- und Medienkünstler Nam June Paik (1932−2006) ein Erinnerungs-Schaschlik, montiert und prozessiert aus akustischen und anderen Zeugnissen, entbunden von jeder optischen Ebene. Das Paik-Paradoxon, wonach das beste Fernsehen kein Fernsehen sei, wird im Radio wörtlich genommen. Bei einem 24 Stunden-Happening mit Joseph Beuys verkündete Paik: "Das Fernsehen hat uns ein Leben lang attackiert, jetzt schlagen wir zurück." Lebenslang blieb er so fasziniert wie abgestoßen vom Bildschirm, am schönsten realisiert in seiner Skulptur eines fernsehenden Buddhas. Der in Seoul geborene Paik war ein wahrhaft globaler Künstler: Kindheit in Korea, Jugend in Japan, Studium in Deutschland, Dozenturen in USA und Deutschland. So begegnen sich in der Person Nam June Paik Ost und West in einzigartiger Weise.

Ulrich Bassenge, geb. 1956, Hörspielmacher und Audiokünstler. Weitere Hörspiele u.a. fusion (BR 1989, Lobende Erwähnung Prix Italia), Roll over Beethoven − Eine Sitcom aus dem alten Wien in 9 Aufzügen (mit Johannes Mayr, SRF/BR 2020, New York Festivals Radio Awards Best Mini Series).