Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Wie werde ich Heiliger?

Donnerstag, 16.06.2022
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Wie werde ich Heiliger?
Von Thomas Grasberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

In fast allen Religionen gibt es Heilige: Menschen, die einer Gottheit besonders nahe stehen und von den Gläubigen in Notlagen und bei besonderen Anliegen angerufen werden. Die katholische Kirche kennt heute an die 20.000 Heilige und Selige, und ständig erhöht sich ihre Zahl. Doch wie kommt es eigentlich zu so einem Selig- und Heiligsprechungsprozess? Wie läuft er ab? Und wie muss man leben, um in die engere Auswahl zu kommen?

In den meisten Fällen ist der Weg zum Heilig-Sein lang und steinig, hat Thomas Grasberger bei seinen Recherchen herausgefunden: Mehrere Jahrhunderte dauert es manchmal bis zur Seligsprechung - der unabdingbaren Vorstufe für eine Heiligsprechung. Wie der Prozess abläuft, davon erzählt Johannes Modesto, der als so genannter "Postulator" für das Erzbistum München und Freising die Zeugnisse dafür sammelt und auch sonst die Verfahren vorbereitet, von denen er derzeit mehrere "in Arbeit" hat.

Dass die Welt der Heiligenverehrung auch jenseits der theologischen Fachwelt heute noch recht lebendig ist, zeigt das Beispiel des heiligen Bruder Konrad von Parzham. Aufgewachsen als Bauernbub im niederbayerischen Rottal eroberte er im 19. Jahrhundert als demütiger Klosterpförtner im oberbayerischen Marienwallfahrtsort Altötting die Herzen der gläubigen Besucher. Im Jahr 2018 feierten zahlreiche Fans den zweihundertsten Geburtstag des Heiligen mit Pontifikalmessen, Lichterprozessionen und feierlichen Umzügen, bei denen die Bruder-Konrad-Kopfreliquie präsentiert wurde.

(2018)