Bayern 2

     

Nachtstudio Rauschkultur in Religion, Club und Technik

Dienstag, 14.06.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Music is the basic drug
Über die Rauschkultur in Religion, Club und Technik
Von Julia Vorkefeld

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Rainald Goetz feiert den Exzess in seinem Buch "Rave", für Ernst Jünger könne die Industriegesellschaft der "Euphorie nicht entbehren" und mithilfe der repetitiven Beats der Gamelanmusik können Schamanen mit der Ober- als auch mit der Unterwelt kommunizieren. Im Westen verbinden wir mit Trance und Ekstase meist Drogen, aber viele Religionen haben vorgemacht, es geht auch ohne.

Raves können profane Gottesdienste sein. Auch wenn der Großevents wie der Dortmunder MayDay längst zu einer Feier des Konsums geworden ist, wie die Autorin enttäuscht feststellen musste. Auch die Visionen der Technikevangelikalen, die in den virtuellen Welten das LSD des 21. Jahrhunderts sehen, machen ihr eher Angst. Aber trotzdem kann sie sich dem Rausch der Beats und Rhythmen nicht entziehen.

Ein Erkenntnistrip durch Rausch und Ekstase, der sich im Zweifel morgens um vier lieber am trüben Rot des Rücklichts eines vorausfahrenden LKWs erfreut, als an den Stroboskopgewittern eines Clubs.