Bayern 2

     

Bayerische Landesaustellung 2022 - "Typisch Franken?" radioWissen Typisch Fränkisch

Der Martin Luther Platz in Ansbach, im Hintergrund die St. Gumbertus Kirche. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Montag, 30.05.2022
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ansbach
Teststrecke für die politische Moderne

Wer war Hermann Heuschmann?
Ein Roadmovie aus dem 19. Jahrhundert

Das Kalenderblatt
30.5.1910
Verhaltensforscherin Magdalena Heinroth stellt ihre Vogel-WG vor
Von Prisca Straub

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Ansbach - Teststrecke für die politische Moderne
Autor: Michael Zametzer / Regie Christiane Klenz
1791 geschieht in der kleinen Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach etwas Unerhörtes: Markgraf Karl Alexander verspürt kein Interesse mehr an der Regentschaft über sein ziemlich verschuldetes Patrimonium und zieht sich samt seiner Geliebten nach England zurück - ins Privatleben. In der Folge wird die Markgrafschaft unter dem Namen Ansbach-Bayreuth preußisch. Der Beginn einer kurzen, aber spannenden Zeit der Experimente für Ansbach: Karl August von Hardenberg, ab 1792 Chef der nun preußischen Provinz, setzt in Ansbach tiefgreifende Reformen um, die auch Preußen zum modernen Staat machen sollen. Geprägt vom Geist der Aufklärung geht er gegen Korruption und adelige Machtansprüche vor, schafft eine effiziente Verwaltung und ein funktionierendes Bildungswesen. Und auch für das kommende Königreich Bayern spielt Ansbach eine Rolle: 1796 entwirft dort der spätere königlich-bayerische "Superminister" Maximilian von Montgelas, auf der Flucht vor den Truppen Frankreichs, die Grundzüge des modernen bayerischen Staatswesens. Bayern 2-RadioWissen auf den Spuren der Aufklärung in der heutigen Hauptstadt Mittelfrankens.

Wer war Hermann Heuschmann? Ein Roadmovie aus dem 19. Jahrhundert
Autorin: Leo Hoffmann / Regie: Susi Weichselbaumer
In einem Antiquariat findet der Historische Verein für Oberfranken das Tagebuch eines Uhrmachers. Mit ihren Studenten transkribieren die Historiker Dr. Robert Schmidtchen und Dr. Marcus Mühlnikel die feine Kurrentschrift. Zu Tage kommt das detailreiche Leben eines Handwerkers aus Franken im 19. Jahrhundert: ein rarer Blick in die Vergangenheit, die gemeinhin die Geschichte von Mächtigen erzählt. Hermann Heuschmanns Notizen jedoch lassen den Alltag des Mittelstands lebendig werden: vom Lehrgeld bis zu den Kosten des "Abendtisches", von den Umzügen der Erzgebirgler Bergleute bis zum Weihnachtsgeschenk seines Meisters, von der "Visierung" des Wanderbuches bis zu den Tipps befreundeter Gesellen auf eine "Condition", eine Anstellung. Heuschmanns Schilderungen seiner Walz über Zwickau, Dresden und Görlitz nach Berlin und Hamburg geraten zu einem Roadmovie: Der gebildete Uhrmacher genießt Museums- und Theaterbesuche in vollen Zügen, doch lässt er auch die Schlafsäle, die zur Morgenandacht geräumt werden und das miese Spandauer Braunbier nicht aus. Ein fantastischer Fund!

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.