Bayern 2

     

Bayern 2 am Feiertag Die nächste Pandemie kommt bestimmt

Donnerstag, 26.05.2022
11:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Mensch versus Virus
Sind wir gerüstet für die nächste Pandemie?
Von Jeanne Turczynski

Wir schreiben das Jahr 2025, es ist Frühling. Die Corona-Pandemie liegt drei Jahre zurück. Ein neuer Erreger springt vom Schuppentier auf den Menschen über - wahrscheinlich auf einem asiatischen Wildtiermarkt. Dieses Virus ist noch leichter übertragbar als SARS-Cov-2 aber deutlich gefährlicher. Ein Killervirus. Noch sind gut drei Monate Zeit bis zum Oktoberfest. Wird das reichen, um den Erreger zu entdecken, zu identifizieren und ein Gegenmittel zu entwickeln? Würde der Mensch das Wettrennen gegen das Virus gewinnen oder verlieren?
Schon 2012 gab es einen Pandemieplan, entwickelt vom Robert-Koch-Institut und dem Bundesinstitut für Katastrophenschutz. Der Plan wurde damals und dann auch bei der Corona-Pandemie von der Politik weitest gehend ignoriert. Inzwischen soll in Berlin ein WHO-Frühwarnsystem für Pandemien entstehen. Ein Expertenrat wurde eingesetzt, um die Regierung zu beraten. Aber wird das alles reichen, um für den nächsten Erreger gerüstet zu sein? Wird es genug Schutzausrüstung, Pflegepersonal und Hygienemaßnahmen geben, um den nächsten Erreger in Schach zu halten?