Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Romy, Tarzan und Görings Gobelin

Samstag, 21.05.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Romy, Tarzan und Görings Gobelin
Eine Spurensuche in Berchtesgaden
Von Carola Zinner

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

"Steck Deine Kindheit in die Tasche und renne davon, denn das ist alles, was du hast!" Als Romy Schneider ihren ersten Film drehte, schickte ihr der Vater Wolf Albach-Retty einen Zettel mit diesem Satz. Romy Schneider hat ihn ihr ganzes Leben lang aufbewahrt.

Doch wie hat sie ausgesehen, diese Kindheit?
Geboren 1938 in Wien, wuchs Romy in einer der schönsten Gegenden Bayerns auf, in der Berchtesgadener Gemeinde Schönau. Dort hatte sich ihre Mutter Magda Schneider im Jahr 1935 das "Haus Mariengrund" erbauen lassen - eine hübsche Villa im bäuerlichen Stil, mit Swimmingpool und Blick auf den Obersalzberg, den "Heiligen Berg" der Nationalsozialisten.

Bei Kriegsende - Romy war damals 7 Jahre alt - quartierten sich amerikanische Truppen im "Mariengrund" ein; Magda Schneider zog mit ihren beiden Kindern in das nahe gelegene alte Schulhaus von Unterstein. Und damit fast direkt neben den so genannten "Göring-Zug", der damals am Untersteiner Bahnhof stand: mehrere Eisenbahnwaggons voller Schätze, die der Reichsmarschall hier in vermeintliche Sicherheit hatte bringen lassen.

Romy Schneider hat die spannende Umbruchszeit bei Kriegsende hautnah miterlebt. Erzählt jedoch hat "unsere Sissi" davon in der Öffentlichkeit nie. Carola Zinner, selbst in Berchtesgaden aufgewachsen, hat sich auf die Spuren von Romy Schneiders Kindheit begeben - und fand ein Stück Nachkriegsgeschichte.

(BR 2015)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.