Bayern 2

     

Nachtmix Mit Ralf Summer

Sonntag, 08.05.2022
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Der Typ, der den Beat verschleppt hat
J Dilla, der Rhythmus-Erneuerer des Hip-Hop

Wiederholung von Samstag, 19.05 Uhr

"Dilla Time (The Life and Afterlife of J Dilla, the Hip-Hop Producer Who Reinvented Rhythm)" heißt das eben erschienene, erste Buch über den wohl versiertesten Beatbastler des Rap. Es handelt vom Leben und Werk des aus Detroit stammenden und schon mit 32 Jahren (2006) verstorbenen James Dewitt Yancey. Er nannte sich zunächst Jay Dee, später J Dilla oder nur Dilla. Seine Beats holten sich A Tribe Called Quest, Busta Rhymes, Common, D´Angelo, Erykah Badu, The Pharcyde, The Roots. Für Roots-Drummer Questlove ist Dilla gar "the greatest beatmaker of all time". Er war nicht der erste Hip-Hop-Produzent, der den Reiz des "Swing" entdeckte: wenn Beats leicht hängen, ungenau produziert sind. Aber keiner trieb es so weit wie er - er nahm sich die maximale Freiheit und gab dem Groove das gewisse elastische Federn. Wodurch viele seiner Instrumentals zeitlos und jazzy wirken. Im Zündfunk Playback beschäftigen wir uns mit seiner viel zu kurzen Karriere, die in den 90er Jahren mit seiner eigenen Band Slum Village begann, ihn in New York in große Studios und zu Ruhm führte, schließlich landete er in Los Angeles. Wo er mit Madlib das Projekt Jaylib startete und in einem Wettlauf mit der Zeit - plötzlich wurde eine seltene Blutkrankheit diagnostiziert - noch Instrumentals für Solo-Platten aufnahm.
Heute wird sein Sampler als nationales Kulturerbe im Museum of African-American Heritage & Culture in Washington D.C. ausgestellt. Pharrell Williams verbeugte sich vor ihm und für seinen ehemaligen Mitbewohner Common ist er der „John Coltrane seiner Generation“. Dilla hat das Timing im Hip-Hop verändert: neben "straight time" und "swing time" gibt es nun auch "Dilla time". Ralf Summer stellt in diesem Zündfunk Playback Jay Dilla und seine fantastische Musik vor.