Bayern 2

     

Zündfunk Generator Reguliert das Metaverse oder verbietet es!

Sonntag, 08.05.2022
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Für eine digitale Zeitenwende
Reguliert das Metaverse oder verbietet es!
Von Esther Diestelmann

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Das Metaverse ist einer der Technologie-Hypes der Stunde. Snoop Dogg gibt Konzerte im Metaverse, Investor*innen kaufen Grundstücke in Millionenhöhe und das, obwohl es bislang kaum mehr als eine Vision von diesem Internet zum Eintauchen für alle gibt. Woher kommt also der Hype? Für Meta-Chef Mark Zuckerberg geht es, wie er in seinen werbewirksamen Präsentationen beschwört, darum Menschen enger miteinander zu vernetzen. Klingt gut, ist aber auch nur ein Teil der ganzen Geschichte. Warum sollten sonst unzählige Wirtschaftszweige an diesem digitalen Raum interessiert sein und schon heute investieren?
Das Metaverse wird kommen - vielleicht mit einem anderen Namen - aber das, was in absehbarer Zeit technisch möglich sein wird, wird unser aller Leben nach und nach verändern. Wir stehen, was den digitalen Wandel anbelangt an der Schwelle einer Zeitenwende, wie damals bei der Dampfmaschine. Diese neue Lebenswelt kommt nicht morgen, aber innerhalb der kommenden zwanzig Jahre und wenn wir Bürger*innen uns jetzt nicht damit beschäftigen, dann hat das Metaverse unter der Federführung der US-amerikanischen BIG TEC Unternehmen das Potential unsere Gesellschaften fundamental zu verändern, nicht unbedingt zum Besseren.