Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Gerhard Polt zum 80. Geburtstag

Sonntag, 08.05.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Was Sie schon immer über Gerhard Polt wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten"
Von Christoph Leibold

Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Gerhard Polt wird 80. Und er ist müde. Nein, nicht bühnenmüde. „Kennen Sie an Lipizzaner?“, hat er uns im Interview vor einiger Zeit einmal gefragt. „Wenn der a Musik hört, na geht a in d’Höh. Des is‘ Zirkusluft.“ Drum steigt auch Gerhard Polt noch heute gern in die Manege. Er kann gar nicht anders.

Aber: Er könnte gut ohne die ganze Fragerei. Gerhard Polt ist interviewmüde. Es ist ja auch alles schon gefragt worden. Und alles schon gesagt. Von ihm und über ihn. Oder etwa nicht?

Für das Bayerische Feuilleton hat die humoristische Naturgewalt eine der inzwischen raren Ausnahmen gemacht und zum Spaziergang ins Josefstal hinterm Schliersee eingeladen. Zur allmählichen Verfertigung des Gesprächs beim Gehen. Aus Angst aber, dass auch uns nur dieselben alten, abgedroschenen Fragen einfallen, die schon andere längst gestellt haben, haben wir uns soufflieren lassen. Fans, Freunde und vielleicht sogar Feinde des großen Humoristen haben ihre Fragen mit auf den Weg gegeben (von Stofferl Well über Campino, Luise Kinseher und Josef Hader bis zu Ilse Aigner) - um endlich das zu erfahren, was sie schon immer über Gerhard Polt wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen gewagt hatten.

(BR 2022)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.