Bayern 2

     

Zündfunk Don't forget you're prescious

Samstag, 30.04.2022
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Don't forget you're prescious
Wie das International Anthem Label und Angel Bat Dawid dem Jazz neues Leben einhauchen
Ein Playback von Michael Bartle

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Auf International Anthem Records veröffentlichen neue, wilde Jazz-Cats. Aufregende Musik von Künstlern und Künstlerinnen wie Damon Locks, Alabaster DePlume und Angel Bat Dawid. Fast im Alleingang reißt diese, meist: Black Family den Jazz aus dem Winterschlaf und revolutioniert ihn. Und obwohl Jazzmusik im weitesten Sinn nicht mal bei uns immer mehrheitsfähig ist und permanent auf den Plattenteller liegt, haben uns DePlume und sein Label „International Anthem Records“ daran erinnert, dass Jazz und Soul ganz nah zusammen wohnen, dass Jazz schon immer eine Musik war, die Empfindsamkeit ausdrücken konnte, die uns auch eine lange Geschichte des Leidens, aber auch der Leidenschaft erzählen kann. Wir haben mit dem Labelbetreiber Scottie McNiece und den MusikerInnen Angel Bat Dawid, Albaster DePlume und Damon Locks über ihr ihre Musik gesprochen. Und über International Anthem Records, das Label, wegen dem ich mich erneut in den Jazz verliebt habe. Und nicht nur ich. Im Brooklyn haben International Anthem mittlerweile alle paar Wochen einen festen Abend im Public Record Club, ein fester Jazz Abend in einem Club, wer hätte gedacht, dass das ein Jazz-Label im Jahr 2022 noch einmal schafft.