Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Sonntag, 17.04.2022
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Gästemix Bonnie "Prince" Billy und Matt Sweeney
Highlights aus ihrer Plattensammlung
Mit Matthias Röckl
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Nick Drake und sein Album "Pink Moon"
Mit Michael Bartle
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und unter www.bayern2.de/zuendfunk. Ausgewählte Beiträge und Interviews sind zudem als Podcast verfügbar.

Gästemix Bonnie "Prince" Billy und Matt Sweeney. Highlights aus ihrer Plattensammlung
Bonnie "Prince" Billy gilt als Kommerz-ferner und genialer Songwriter. Gemeinsam mit Gitarren-Tausendsassa Matt Sweeney hat er das Album Superwolves veröffentlicht, ein Meisterwerk mit einem eleganten Crossfade zwischen Folk, Rock, aber auch afrikanischen Tuareg-Rhythmen. Bonnie "Prince" Billy, der selten Interviews gibt, hat sich zusammen mit Matt Sweeney eine Stunde lang an den Plattenteller gestellt. Die beiden legen ihre Lieblingsstücke auf, erzählen sich gegenseitig Geschichten und erinnern sich an Songs aus ihrer Kindheit, die die beiden Musiker bis heute prägen. Darunter findet sich auch eher Peinliches und Obskurres.
Wiederholung vom 24. April 2021

Nick Drake und sein Album "Pink Moon"
Tom Verlaine, war ein großer Fan, David Geffen von Asylum Records ebenso. Am 25. Februar 2022 wird Nick Drakes letztes Album "Pink Moon" 50 Jahre alt. Dieses Zündfunk Playback erzählt die Geschichte von Nick Drake. Er war vielleicht einer der traurigsten und tragischen Helden des Songwritings, gleichzeitig aber einer, der so ergreifende Songs schreiben konnte wie kaum ein zweiter. Pink Moon war das Album, das er geschrieben hat, bevor seine Mutter ihn 1974 tot in seinem Bett finden wird. Auf dem Plattenteller das Brandenburgische Konzert, auf dem Nachttisch Camus' Deutung des Sisyphus- Mythos.
Der Arzt diagnostiziert eine Überdosis Antidepressiva. Ob sich Nick umbringen wollte, ist bis heute nicht geklärt. Er hat keinen Abschiedsbrief hinterlassen. Wir werden Nick Drake als eine der tragischen Figuren des Pop in Erinnerung behalten, aber auch als einen der ganzen großen Songwriter, der von Elliot Smith bis zum Traunsteiner Marble Man alle beeinflusst hat, die uns mit einer Gitarre eine gute Geschichte erzählen wollen. 
Wiederholung vom 19. Februar 2022