Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Gegacker allenthalben

Braunes Huhn | Bild: picture-alliance/dpa/Christine Koenig

Samstag, 16.04.2022
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gegacker allenthalben
Ein Hühner-Panorama
Von Holger Paetz

Diese Sendung ist sieben Tage als Streaming verfügbar.

Unser Haushuhn: Verachtet, benutzt, geliebt. Holger Paetz entdeckte - quasi direkt vor der Haustür - ein faszinierendes Tier, von dem wir längst nicht alles wissen. Und das sich in seinem Grundverhalten trotz aller Züchterei erstaunlicherweise kaum verändert hat.

Es zetert und pickt rastlos herum. Es ist extrem neugierig und rückt seine Eier nicht freiwillig raus. Es gackert und flattert, ohne abzuheben, und hat seine Flügel scheinbar nur noch, weil sie als knusprige Chickenwings zu vermarkten sind. Es gilt als unfreiwillig komisches und törichtes Geflügel und als die personifizierte Blödigkeit des Weiblichen. "Mädchen, die pfeifen, und Hühnern, die kräh‘n, den‘n soll man beizeiten die Hälse umdrehen", sagt das Sprichwort.

Kaum einem anderen Nutztier wird mehr Verachtung zuteil. Obwohl es so gern gegessen wird. Die Mär vom sorglos herumstolzierenden Huhn auf dem romantischen Bauernhof hält sich hartnäckig. Ich wollt', ich wär ein Huhn? Ein kurzer Blick in eine moderne Hühnerfleischproduktionsanlage beflügelt vor allem Fluchtgedanken. Damit möchte niemand etwas zu tun haben.

Huhn ist gleich dumm, Punktum! Eher ist das Huhn selbst auszurotten als dieses Vorurteil. Wirklich so dämlich, Huhn? Neuere Forschungen sprechen eine ganz andere Sprache. Hühner verfügen über kognitive Fähigkeiten. Sie lernen schnell, setzen Gelerntes rasant um und können bis zu einhundert verschiedene Artgenossen unterscheiden. Sind Hühner etwa so schlau wie Säugetiere? Was wurde eigentlich aus dem lebenden weißen Huhn, das Angela Merkel in Afrika geschenkt bekam? Und warum ist ausgerechnet Prince Charles ein bekennender Hühnerfreund?
BR 2009

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.