Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Serhij Zhadan: Im "Internat" im Donbass

Schriftsteller Serhij Zhadan | Bild: picture-alliance/NurPhoto /Oleksandr Rupeta

Sonntag, 20.03.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Seit Jahren schreibt Serhij Zhadan in Romanen und Gedichten über die Selbstbehauptung der Ukrainer im Donbass. "Internat" erzählt von einem Lehrer, der seinen Neffen aus der Schule nach Hause holt. Drei Tage brauchen sie durch das zerstörte Gebiet. Lesung: Schauspieler und Schauspielerinnen des Residenztheaters. Moderation: Cornelia Zetzsche

Eine Stadt im Donbass 2016. Seit zwei Jahren herrscht Krieg. Nun ist die Schule unter Beschuss geraten. Höchste Zeit für Pascha, den Neffen nach Hause zu holen, den seine berufstätige Mutter im Internat "geparkt" hat. Aber der Weg von einem Ende der Stadt zum andern führt durch ein apokalyptisches Szenario.

Der Weg wird zur Mutprobe zweier Antihelden. Die Bilder erinnern an die Nachrichten heute: der Bahnhof etwa, in dem Flüchtende Schutz suchen zwischen allen Trümmern. Erstaunlich, wie der apathische Pascha auf einmal Haltung und Mut entwickelt in aussichtsloser Lage. Im Stakkato jagt Serhij Zhadan die beiden durch die Kampfzone zwischen Separatisten, Milizionären, ukrainischen Soldaten. Serhij Zhadan zeigt uns die Opfer des Konflikts und ihren Widerstand. Als Lesende werden wir Teilnehmende dieses "Roadtrips", nicht mehr nur bloße Zuschauer vor den Bildschirmen.

Serhij Zhadan, 1974 in Starobilsk, im Gebiet Luhansk in der Ostukraine geboren, ist Poet, Songtexter, Rockstar und ein begnadeter Schriftsteller. Er debütierte mit 17 Jahren, publizierte zwölf Gedichtbände und sieben Prosawerke. Auf Deutsch sind seine Werke bei Suhrkamp erschienen. Die BBC kürte "Die Erfindung des Jazz im Donbass" zum "Buch des Jahrzehnts". Für ihre Übersetzung des Romans "Internat" erhielten Juri Durkot und Sabine Stöhr 2018 den Preis der Leipziger Buchmesse. Serhij Zhadan war Aktivist in der Orangenen Revolution. Er lebt in Charkiv und ist aktiv im Widerstand. Immer wieder gab er in den letzten Jahren Konzerte vor Soldaten, gegen die "aggressive und chauvinistische Politik Putins".

In einer Solidaritätsaktion lasen Schauspielerinnen und ihre Kollegen vom Münchner Residenztheater drei Stunden lang aus "Internat". Zu hören: Valentino Dalle Mura, Robert Dölle, Barbara Horvath, Johannes Nussbaum.

Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlags können wir die Sendung bis 19. September 2022 als kostenlosen Podcast anbieten.