Bayern 2

     

Zeit für Bayern Magazin zum Tag der Muttersprache

Samstag, 19.02.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kleine bayerische Dialektgeographie
Magazin zum Tag der Muttersprache
Moderation: Gerald Huber
Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Der internationale "Tag der Muttersprache" dient seit dem Jahr 2000 der "Förderung kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit". Im Jahr 2000 hat ihn die UNESCO ausgerufen, weil mittlerweile gut die Hälfte aller weltweit gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht sind. Würde man die weltweit gesprochenen Regionalsprachen hinzunehmen, wäre der Anteil der bedrohten Sprachen sogar noch wesentlich höher. Auch die in Bayern vertretenen Regionalsprachen Ost- und Rheinfränkisch, Thüringisch, Ostschwäbisch, Niederalemannisch, Nord-, Mittel, und Südbairisch sind vom Aussterben bedroht. In dieser ganz besonderen Zeit für Bayern wollen wir uns auf eine kleine Reise zu all diesen Dialekten begeben und sie buchstäblich "zu Wort kommen" lassen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!