Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Das Leben selbst gestalten

Silhouette einer Frau mit in die Luft gestreckten Armen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 26.01.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gelingendes Leben
Selbstfindung statt Fremdbestimmung

Kairos
Oder die Gunst der Stunde

Das Kalenderblatt
26.1.1753
Schloss Bayreuth darf neu gebaut werden
Von Brigitte Kohn

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Gelingendes Leben - Selbstfindung statt Fremdbestimmung
Autorin: Prisca Straub/ Sabine Kienhöfer
Was ist Lebenszufriedenheit? Entwicklungspsychologen und Soziologen sind sich grundsätzlich einig: Menschen finden, dass ihr Leben gelingt, wenn sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen können - zum Beispiel nach Geborgenheit und Anerkennung - und wenn sie ihre Begabungen ausreichend entfalten können. Es gilt also: Je besser Menschen in Übereinstimmung mit sich selbst und ihrer Umwelt leben, desto größer sind Zufriedenheit und Wohlbefinden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Falsch eingesetzte Fähigkeiten, unrealistische Erwartungen an uns selbst und fremde Vorstellungen darüber, wie unser Leben zu sein hätte, machen einem passenden Leben oft genug einen Strich durch die Rechnung. Die eigene Individualität zu finden und zu leben, ist eine lebenslange Herausforderung, für die es kein Standard-Coaching und keine Blaupause gibt. Es bedeutet vor allem auch: eigene Schwächen und Grenzen zu akzeptieren.
BR 2019

Kairos - oder die Gunst der Stunde
Autorin: Constanze Alvarez/ Regie: Kirsten Böttcher
Das Leben ist eine Folge von Augenblicken und jeder von uns sehnt sich danach, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung zu treffen, mit den begrenzten Mitteln, die uns zu Verfügung stehen, Einfluss auf unser Schicksal zu nehmen. Die Gunst der Stunde, die günstige Gelegenheit stellten sich die Griechen als göttliches Wesen vor: Kairos, ein quirliger Jüngling mit Flügeln an Schultern und Fersen, mit glattgeschorenem Kopf, nur auf seiner Stirn steht ein wildes Haarbüschel hervor. Dieses Haarbüschel gilt es zu erwischen. Gelingt es nicht, gleitet die Hand am kahlen Schädel ab, dann ist die recht Zeit verpasst und entglitten. Daher der Ausdruck "Die Gelegenheit beim Schopf packen". Um den günstigen Moment nicht zu verpassen haben die Menschen im Laufe der Jahrhunderte die Sterne befragt, meditiert, studiert, sich in der Kunst der Rede geübt, in der Hoffnung damit "dem Glück auf die Sprünge zu helfen". Manche Strategien sind heute noch gültig. Die Frage, wie wir in Zeiten des Umbruchs verhalten sollen, in einer Welt, die permanent Flexibilität, Risikobereitschaft und Kreativität von uns verlangt ist Gegenstand von zahllosen Seminaren und Publikationen. Höchste Zeit zu fragen, wie wir zu unserem inneren Kairos stehen. Jetzt ist der Moment!
BR 2019

Moderation:
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.