Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Hyperloop und Transrapid?

Dienstag, 18.01.2022
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hyperloop und Transrapid?
Fernverkehrsmittel der Zukunft
Von Hellmuth Nordwig

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Innerhalb Deutschlands zu fliegen - das war noch vor wenigen Jahren selbstverständlich, ist aber heute kaum noch salonfähig. Das Bewusstsein für den Klimaschutz verändert auch unsere Mobilität. Auf der Strecke München-Berlin hat die Bahn gezeigt: Wo sie ein attraktives Angebot macht, zieht sie die Kunden in Scharen an. Und Ingenieurinnen und Entwickler arbeiten längst an noch schnelleren Fernverkehrsmitteln. An der Magnetschwebebahn zum Beispiel, die in Deutschland bisher nicht gebaut wurde, aber zum Beispiel in China. Oder am "Hyperloop", einer Kapsel, die durch eine Vakuumröhre geschossen wird - gewissermaßen Rohrpost für Menschen, die uns in einer Stunde von München nach Amsterdam bringen könnte. Andere Experten plädieren aber für eine in ihren Augen einfachere Lösung: den raschen und europaweiten Ausbau von Bahnstrecken, die es zwar oft gibt, die aber nicht für Hochgeschwindigkeit ausgelegt sind. Sind die Zukunftsprojekte also sündteure Spinnerei oder entsteht so endlich eine zukunftsfähige Mobilitäts-Infrastruktur?

Redaktion: Thomas Morawetz

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.