Bayern 2

     

Sozusagen! Pushback und "iel": das Unwort und ein neues Pronomen

Constanze Spieß präsentiert «Pushback» , das «Unwort des Jahres» 2021, auf
einem iPad bei einer Pressekonferenz an der PhilippsUniversität Marburg. | Bild: dpa-Bildfunk/Nadine Weigel

Freitag, 14.01.2022
15:20 bis 15:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bemerkungen zur deutschen Sprache

Flüchtende erreichen eine Grenze und werden dort zurückgedrängt - zum Beispiel, indem Grenzpolizisten sie mitsamt ihren Menschenrechten und in ihren Schlauchbooten zurück aufs offene Meer schleppen. Der Fachausdruck für solch gewaltsamen Grenzschutz heißt "Pushback" - und ist nun zum Unwort des Jahres 2021 gewählt worden. Was die Jury sich dabei dachte, sagt uns deren Sprecherin Constanze Spieß. Außerdem bei uns: Warum Französisch jetzt um ein geheimnisvolles neues Pronomen reicher ist.

Moderation: Hendrik Heinze

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.