Bayern 2

     

Katholische Welt Das Jesusgebet

Sonntag, 09.01.2022
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Betet ohne Unterlass"
Das Jesusgebet
Von Sabine Barth

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

"Jesus Christus", diese beiden Worte, kontinuierlich in einer inneren Anrufung ausgesprochen, sind ein komplettes Gebet. Die Kraft dieser Gebetsformel entfaltet sich in der inneren Haltung, mit der es gesprochen wird. Der ungarische Jesuit Franz Jalics entwickelte in Gries, einem Ortsteil der Gemeinde Wilhelmsthal in Oberfranken, eine an der Praxis orientierte Seminarform. Die mystische Kraft des Jesusgebetes zieht heute auch junge Menschen an, die für ihren persönlichen Weg Halt und Inspiration suchen. Dass sie in dieser urchristlichen Gebetsform fündig werden können, ist auch immer wieder eine Überraschung. Für Jalics selbst war das Herzensgebet in fundamentalen Glaubens- und Lebenskrisen eine Überlebenshilfe; im Jahr 1976 war er monatelang von der argentinischen Militärjunta verschleppt worden. Der Jesuit starb vor einem Jahr 93-jährig in seiner Geburtsstadt Budapest.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.