Bayern 2

     

radioWissen Hier und Jetzt und Alltagsabenteuer

Ein Mann sitzt bei Sonnenuntergang am Ufer eines Sees. | Bild: BR/ Julia Müller

Mittwoch, 29.12.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hier und Jetzt
Im Fokus der Achtsamkeit

Mikroabenteuer
Kleine Fluchten im Alltag

Das Kalenderblatt
29.12.1955
"Ich denke oft an Piroschka" uraufgeführt
Von Susi Weichselbaumer

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Hier und Jetzt - im Fokus der Achtsamkeit
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Martin Trauner
Im Hier und Jetzt sein. Das klingt für gestresste Menschen ziemlich attraktiv. Keine To-do-Liste drängt, das Grübeln über vergangene Fehler hört auf. Einfach nur atmen, die Sinne öffnen, achtsam sein. Denn die Zeitstrukturen des Alltags geben ein strenges Tempo vor. Ohne Uhren und Kalender keine Verabredung. Ohne Vertaktung keine Industrie. Ohne Pläne keine Zukunft. Der Mensch als soziales Wesen hängt in den gesellschaftlich-kulturellen Zusammenhängen auf Gedeih und Verderb fest. Was also tun? Achtsamkeitstrainings wollen dabei helfen, aus dem Hamsterrad auch mal "auszusteigen" und das Bewusstsein auf die unterdrückten Aspekte der Gegenwart zu lenken. Wie fühlt sich der Körper an? Was hören die Ohren, was sehen die Augen? Als Ziel locken positive Erfahrungen: wer es schafft, wenigstens ab und zu seine Wahrnehmung zu fokussieren, kann kleine Freiräume erleben. Dinge geschehen ohne eigenes Zutun, Automatismen werden unterbrochen. Anderes scheint möglich. So lässt sich vielleicht sogar zu einer etwas gelasseneren inneren Haltung finden.

Mikroabenteuer - kleine Fluchten im Alltag
Autorin: Prisca Straub / Regie: Christiane Klenz
Es muss kein Fallschirmsprung sein und auch keine Weltreise: Ohne viel Aufwand dem Alltag ein Schnippchen schlagen, direkt vor der eigenen Haustür - das ist ein neuer Trend. Kleine Abenteuer sind billig, leicht durchführbar und dauern nur wenige Stunden. Mit dem Bus zur Endstation? Eine Nacht ohne Zelt im eigenen Garten? Eine komplette S-Bahnlinie abwandern? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anders als "Risiko" oder "Gefahr" ist "Abenteuer" ein Begriff, der durch und durch positiv besetzt ist. Doch was steckt hinter der Sehnsucht nach dem "Abenteuer light"? Geht es um ein echtes emotionales Bedürfnis oder nur um eine neue Marketing-Masche? Ist es erholsam, sich wie ein "kleiner Held" zu fühlen? Am Ende ist Abenteurertum vielleicht eine Frage der richtigen Einstellung? In jedem Fall: Der Trend zum Mikro-Abenteuer ist ein Phänomen, das gut in unsere Zeit zu passen scheint.
BR 2019

Moderation:
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.