Bayern 2

     

Zeit für Bayern Inspirierend

Kirchenorgel im Dom St. Stephan, Passau | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 11.12.2021
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Kinder des Schlosses
Die Künstlergemeinschaft im Theater Schloss Maßbach
Von Siggi Seuß

Luft und Liebe - die Orgel
Über die Faszination von Pfeifen und Tasten
Von Andreas Pehl

Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Die Kinder des Schlosses
Die Künstlergemeinschaft im Theater Schloss Maßbach
Von Siggi Seuß

Paul Maar, erlebte seine Kindheit in einem - wie man heute neudeutsch sagen würde - bildungsfernen Milieu. Eindringlich erzählte er 2020 davon in "Wie alles kam. Roman meiner Kindheit". Dass sich für ihn als junger Teenager trotzdem die Tür zu der ihm unbekannten und rätselhaften Welt von Theater, Literatur und Malerei öffnete, verdankte er seiner großen Liebe und späteren Ehefrau Nele Ballhaus. Die nämlich wuchs - mit ihrem Bruder Michael - als Kind der Theatergründer Lena Hutter und Oskar Ballhaus - in einem kleinen Privattheater in der unterfränkischen Provinz auf. Zuerst in Schloss Stöckach bei Hofheim und ab 1960 in Schloss Maßbach - heute noch Sitz der inzwischen legendären unterfränkischen Landesbühne Theater Schloss Maßbach. Die Liebe also führte den jungen Paul dazu, jede freie Minute mit Nele im Schloss zu verbringen. "Man saß beim Nachmittagstee", erinnert er sich, "und unterhielt sich über Bühnenstücke, sprach von Malern, die ich nicht kannte und von Büchern, die ich nicht gelesen hatte. Und mir wurde klar: Das ist meine Welt! Da will ich hin."
Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass aus Paul Maar nicht der Paul Maar geworden wäre, den wir heute kennen und lieben - als Kinderbuchautor, als Geschichtenerzähler, als Illustrator - wenn er nicht von der inspirierenden Aura der großen Theaterfamilie gefangen genommen worden wäre. Doch ist das, was Paul Maar in den 1950er und 1960er Jahren widerfuhr, übertragbar auf die Erfahrungen anderer junger Menschen, die einen Teil ihrer Kindheit oder Jugend im Schloss verbrachten - als Kinder von Künstlern und Künstlerinnen oder anderen Theatermitarbeitern?
Das ist eine Spur, die unser Autor Siggi Seuß in seinem O-Ton-Feature "Die Kinder des Schlosses" verfolgt. Die Zweite: Könnte das, was Paul Maar erlebt hat, auch Generationen nach ihm berührt haben?: Kinder, die in den 1980er Jahren oder in den Nullerjahren des neuen Jahrtausends eng mit dem familiären Kulturmilieu im Schloss verbunden waren? Unser Autor hat mit Paul Maar gesprochen und vergleicht dessen Erinnerungen mit denen nachfolgender Generationen. Befragt wurden Michael Maar, Paul Maars Sohn, Ulla Ballhaus, Tochter aus der zweiten Ehe des Theatergründers Oskar Ballhaus, Maike Jansen, deren Mutter in Maßbach als Schauspielerin engagiert war, und die Künstlerkinder Jehanne Worch und Fanny Schmidt, die in den 2000er Jahren im Schloss aufwuchsen.

Luft und Liebe - die Orgel
Über die Faszination von Pfeifen und Tasten
Von Andreas Pehl

Briefmarkensammeln kann jeder. Doch was passiert, wenn man statt der Philatelie eine Leidenschaft für Instrumente entwickelt, die unhandlicher kaum sein könnten? Wenn man begeistert ist von Luft, Holz und klingendem Metall? Seit vielen Jahrzehnten sammelt Sixtus Lampl im Alten Schloss in Valley historische Orgeln und rettet sie so vor der Verschrottung. Über 60 Instrumente sind inzwischen dort untergebracht. Und Lampl ist mit seiner Orgel-Liebe nicht alleine: 2021 wurde sie zum Instrument des Jahres erkoren. Was fasziniert Menschen so sehr an der Königin der Instrumente, die doch auch wie kein anderes Instrument meist an den Kirchenraum gebunden ist? Einsames Üben in kalten, dunklen Kirchen gehört immerhin zum Orgelspielen genauso wie regelmäßiges Aufstehen am Sonntagmorgen. Zusammen mit Sixtus Lampl, mit dem früheren Kultusminister und passionierten Orgelspieler Hans Maier, dem Konzertorganisten Stefan Moser, Organola-Erfinder Klaus Holzapfel und der jungen Organistin Wiebke Thaller versucht Andreas Pehl, die Faszination zu ergründen, die Pfeifen und Tasten auf Menschen quer durch alle Generationen ausüben und entdeckt dabei die vielen Möglichkeiten eines großartigen und erstaunlich wandelbaren Instrumentes.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!