Bayern 2

     

radioFeature Beste Freunde? Oder warum Donald Trump keinen Hund hat

Samstag, 04.12.2021
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Aber gilt das auch umgekehrt? Wie können wir Hunde besser verstehen und mit ihnen umgehen? Das radioFeature geht einer der ältesten Beziehungen der Menschheit auf den Grund und klärt dabei auch die Frage: Warum können Hunde so süß gucken?
Von Nora Bauer
BR 2021

Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Irgendwann in der Jungsteinzeit, vor 15- bis 100.000 Jahren - wann genau, da gehen die Schätzungen auseinander -, hat sich wohl ein besonders mutiger Wolf an ein Lagerfeuer unserer Vorfahren rangeschlichen. Aus dem Wolf wurde über viele Generationen eine ganz neue Tierart - der domestizierte Haushund. Heute gilt er als “bester Freund“ des Menschen. Aber: Sind wir für den Hund eigentlich auch ein guter Freund? Wissen wir genug über die bedürfnisse der Hunde und was sie von uns brauchen? radioFeature-Autorin Nora Bauer macht sich auf die Suche nach Antworten. Sie geht mit der Hundetherapeutin Kirsten Wolf und ihrem Angsthund „Hanse“ spazieren. Sie spricht mit dem Tierarzt Ralph Rückert über die schlimmsten Fehler, die man bei der Hunde-Erziehung machen kann. Und sie taucht mit der Evolutionsbiologin Juliane Bräuer tief in die Geschichte der Domestizierung des Wolfes ein. Dabei klärt sich auch die Frage, wie die Hunde einen ihnen eigenen Muskel an der Augenbraue einsetzen, um Menschen besonders niedlich anzugucken.