Bayern 2

radioWissen Papier und Baumwolle

Zweig einer Baumwollpflanze | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 02.12.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Papier
Energiefressendes Kulturgut

Baumwolle
Das weiße Gold

Das Kalenderblatt
2.12.1946
"Operation Highjump" beginnt
Von Thomas Grasberger

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Papier - energiefressendes Kulturgut
Autorin: Inga Pflug / Regie: Martin Trauner
Das Schulheft, der Einkaufszettel, die Banknote oder die Versandverpackung - sie alle sind aus Papier. Ob in Form eines Buchs oder einer Zeitung, ob als stabile Papiertragetasche oder anschmiegsames Papiertaschentuch: Tagtäglich haben wir Produkte aus Papier in der Hand. Der Werkstoff aus Fasern kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Mancherorts zeugen noch heute historische Papiermühlen von der Herstellung von Briefbögen, Geschenkpapier oder Aktendeckeln in verschiedenen Farben, Größen und Formen. Während einerseits die Digitalisierung und das papierlose Büro der Erfolgsgeschichte des Papiers ein Ende zu bereiten scheinen, gewinnt das Material aus nachwachsendem Rohstoff in Anbetracht der Klimadebatten zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig gehört die Papierindustrie mit ihrem Verbrauch an Wasser und Strom allerdings zu den energieintensivsten Branchen Europas. Papieringenieure forschen daher nicht nur daran, die Eigenschaften von Papier für immer neue Anwendungszwecke zu optimieren oder gar ganze Häuser aus Papier zu bauen, sondern auch an Recyclingverfahren und mehr Energieeffizienz in der Papierherstellung.

Baumwolle - das weiße Gold
Autor: Geseko v. Lüpke / Regie: Rainer Schaller
Wir tragen sie am Körper, gestalten unsere Lebensräume mit ihr, konsumieren sie als Lebensmittel - die Baumwolle. Das Malvengewächs, das rund um den Globus in subtropischen Regionen wächst, gehört nicht nur zu den ältesten Kulturpflanzen der menschlichen Zivilisationen, es hat auch in vielerlei Hinsicht Geschichte gemacht: Schon vor rund 7000 Jahren waren Baumwollstoffe bekannt und der Handel mit Baumwolle ist auch schon tausende Jahre alt. Die ökonomische "Leitpflanze" war aber auch eine "Leidpflanze": Die lukrativen Geschäfte mit dem "weißen Gold" waren das Hauptmotiv für Jahrhunderte von Sklaverei und Menschenhandel. Die ersten Spinnereimaschinen in England gaben den Startschuss für das Zeitalter der Industrialisierung. Der weltweite Anbau in Monokulturen wurde zu einer der größten Bedrohungen für die Umwelt. Heute gibt es nach Jahrhunderten des sozialen und ökologischen Raubbaus erste Ansätze, die Baumwolle ökologisch, sozial verträglich und fair anzubauen und zu verarbeiten.
BR 2019

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.