Bayern 2

     

Zündfunk Generator Fürchtet euch nicht: Wie die Kunst dem Tod begegnet

Sonntag, 21.11.2021
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Fürchtet euch nicht: Wie die Kunst dem Tod begegnet
Von Florian Fricke
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

In Corona-Zeiten erleben wir eine überwunden geglaubte, kollektive Angst vor dem Tod, denn der Tod stirbt nicht aus. Und seit März 2020 ist er in den Medien wieder jeden Tag präsent. Wer stirbt, zieht sich dafür in der Regel wie ein Tier zurück, der Tod ist privat. Aber muss das so sein? Über zwei Jahre war Christoph Schlingensief todkrank, seine öffentliche Auseinandersetzung mit seinem Sterben brach ein Tabu. Wenn die Kirchen an Einfluss verlieren, schlüpft die Kunst in die Rolle der Trostspenderin. Dazu ist dieser Generator unter anderem in die Schlingensief-Stadt Oberhausen gereist, wo man sich im Stadttheater zu Lebzeiten betrauern lassen konnte. Zum Totensonntag wiederholen wir diese Auseinandersetzung mit dem Tod, eine Sendung aus dem Januar 2021.