Bayern 2

BR Franken Musik für Bayern Cantabile Regensburg

Chormusik von Zoltan und Zsolt Gárdonyi mit Cantabile Regensburg | Bild: Cantabile Regensburg

Sonntag, 07.11.2021
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Chormusik von Zoltan und Zsolt Gárdonyi
Mit Detlef Krenge

Vor knapp einem Monat wurde der Opus Klassik verliehen, gewissermaßen der "Oscar" der Klassikwelt. Da ist schon allein die Nominierung eine tolle Sache, und auf der Nominierungsliste für die Chorwerkeinspielung des Jahres stand eine CD, die im Frühjahr in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk herausgekommen ist: Cantabile Regensburg singt Chorwerke von Zoltan und Zsolt Gárdonyi. Zwei Komponisten, zwei Generationen, Vater und Sohn. Was es für eine Verbindung gibt zwischen Matthias Beckert, dem Chorleiter des mehrfach ausgezeichneten Ensembles Cantabile Regensburg, und dem ungarndeutschen Komponisten, Orgelspieler und Musiktheoretiker Zsolt Gárdonyi, das erfahren Sie in dieser Ausgabe von Musik für Bayern. Detlef Krenge hat mit beiden Musikern gesprochen - und auch die Musik selbst kommt natürlich nicht zu kurz.