Bayern 2

Fernweh Städte und Berge entdecken

Achim Bogdahn und Judith Holofernes | Bild: BR, Achim Bogdahn

Montag, 01.11.2021
10:05 bis 11:00 Uhr

BAYERN 2

Die höchsten Gipfel der Bundesländer
Ein Streifzug durch Deutschland - mit Achim Bogdahn

Moderation: Ernst Vogt

Wiederholung um 17.05 Uhr

Urlaub in Deutschland liegt im Trend. Einen ganz besonderen Deutschland-Urlaub hat Bayern 2-Moderator Achim Bogdahn gemacht. In den vergangenen zwei Jahren bestieg er die höchsten Gipfel der 16 Bundesländer, jeweils in Begleitung eines Prominenten aus der Region. Im Gespräch mit Ernst Vogt lässt er seine Berg-Erlebnisse noch einmal Revue passieren: vom Helpter Berg in Mecklenburg-Vorpommern über den Großen Beerberg in Thüringen bis zur Wasserkuppe in Hessen und dem Feldberg im Schwarzwald. Höhepunkt von Achim Bogdahns Deutschlandreise in Etappen war die Zugspitze. Auf dem Gipfel hat ihm sein Begleiter Felix Neureuther das Bergpanorama erklärt. Jeder Berg seiner Reise war für Achim Bogdahn ein besonderes Erlebnis. Im Eissturm stand er mit dem rüstigen "Brocken-Benno", der auf die 90 zugeht, auf dem höchsten Punkt von Sachsen-Anhalt. Mit Hans-Joachim Watzke, dem Geschäftsführer von Borussia Dortmund, erwanderte er den Langenberg in Nordrhein-Westfalen. Und mit der Sängerin Judith Holofernes, die deutsche Popgeschichte geschrieben hat, suchte und fand er den Müggelberg, mit 114 Metern die höchste natürliche Erhebung Berlins. Beim längsten Umweg am Dollberg im Saarland begleitete ihn ein absoluter Fachmann in Sachen Wandern: Manuel Andrack, der Autor zahlreicher Wanderbücher.
Entstanden ist das Potpourri einer außergewöhnlichen Deutschland-Reise, die Achim Bogdahn ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen hat.