Bayern 2

     

Notizbuch Wie unser Lebensstil den LKW-Verkehr fördert

Donnerstag, 29.11.2012
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Patente auf Menschenaffen /
Ist ein Schimpanse eine Erfindung? Und wenn ja, von wem? Frist beim Europäischen Patentamt läuft aus /
Das Krebsmauspatent ist 20 Jahre alt; Gespräch mit Dr. Christoph Then, Testbiotech /
Ungebrochen kämpferisch: Porträt des 92-jährigen Hayrettin Karaca, der am 6. Dezember den Alternativen Nobelpreis bekommt /
Umweltschutz bremst das Wachstum; Gespräch mit ARD-Korrespondent Reinhard Baumgarten über die neoliberale Wirtschaftspolitik der Türkei, die für Umweltschutz keinen Platz mehr hat /
Hilferufe vom Schwarzen Meer: Die Türkei plant 4000 neue Wasserkraftanlagen /
Energiepolitik in der Türkei; Gespräch mit Reinhard Baumgarten /
Nah dran: Gestern bestellt, heute gebracht – Wie unser Lebensstil den LKW-Verkehr fördert /
Notizbuch Service:
Mit orientalischen Köstlichkeiten den grauen Herbst versüßen /
Bettwanzen – Wieder auf dem Vormarsch /
Kurz vor 12: Onkel Ömer und der Umweltschutz
Moderation: Tanja Zieger
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Nah dran: Gestern bestellt, heute gebracht - Wie unser Lebensstil den LKW-Verkehr fördert

Möglichst viele Gütertransporte auf die Bahn verlagern – das wünschen sich angesichts überfüllter Autobahnen alle. Aber die Entwicklung geht in eine andere Richtung. Der Güterverkehr in Deutschland wird vor allem mit Lastwagen abgewickelt: LKW hatten im vergangenen Jahr einen Anteil von 71 Prozent. Auf der Schiene wurden nur knapp 18 Prozent der Güter transportiert. Auch die Prognosen des Bundesverkehrsministeriums gehen nicht davon aus, dass dieser Trend gebrochen wird. Die deutsche Wirtschaft verlässt sich auf immer ausgeklügeltere Logistiknetzwerke, die mit Stützpunkten abseits der Bahntrassen arbeiten. Die Lieferung von Internetbestellungen am nächsten Tag zum Beispiel ist ohne die Nachtfahrten per LKW nicht denkbar. Der führende Internethandelskonzern Amazon baut deutschlandweit ein Logistikzentrum nach dem anderen – abseits der Bahngüterstrecken. Was könnte gegen die LKW-Flut helfen? Oppositionspolitiker fordern einen Ausbau der Bahngüterstrecken, denn es herrschen schon jetzt Engpässe. Und auch eine Verteuerung des LKW-Transports durch höhere Maut und eine höhere Steuer auf Diesel wäre eine Option. Lorenz Storch beschreibt im Notizbuch-Nah dran "Gestern bestellt, heute gebracht" am 29. November auf Bayern 2, wie unser Lebensstil den LKW-Verkehr fördert.