Bayern 2

     

radioWissen Daphnis, Chloe, Homer

Daphnis und Chloe auf einem Feld mit Schafen | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.10.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Daphnis und Chloe
Antike Erotik

Homer
Der erste Dichter des Abendlandes

Das Kalenderblatt
26.10.1909
Marie Marvingt fährt als erste Frau einen Ballon über die Nordsee
Von Justina Schreiber
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Daphnis und Chloe - antike Erotik
Autorin: Astrid Mayerle/ Regie: Christiane Klenz
Keine andere Insel gibt in der Antike einen geeigneteren Schauplatz für eine Liebesgeschichte ab als Lesbos. Bereits von der Dichterin Sappho besungen, wissen die Griechen, dass hier nicht nur Eros, die Nymphen und der lüsterne Pan beheimatet sind, sondern auch sämtliche Künste: Musik, Poesie und Tanz. Der antike Autor Longos stellt seinen Liebesroman "Daphnis und Chloe" in genau dieses Setting. Die beiden ausgesetzten Königskinder werden von Ziegen gesäugt und von Hirtenpaaren gefunden. Bereits als Kinder lernen Chloe und Daphnis einander kennen und als Heranwachsende lieben. Weil sie unschuldig und naiv sind, lässt Longos sie auf mehrere versierte Lehrmeister in Liebesdingen treffen. Viele Szenen sind ausgesprochen komisch und nicht nur das: Longos verfügt über höchste sprachliche Finesse und durchwebt die Geschichte mit unzähligen Anspielungen auf andere antike Autoren und deren Texte. Die beiden Altphilologen Georg Danek und Ondrej Cikan haben in ihrer Übersetzung des Romans auch den musikalischen Qualitäten der Sprache nachgespürt. Sie erzählen im Feature von ihren Entdeckungen und den Besonderheiten der antiken Liebeskunst.

Homer - der erste Dichter des Abendlandes
Autor: Thomas Morawetz/ Regie: Martin Trauner
Griechenland, Ende des achten Jahrhunderts vor Christus, Publikum hat sich niedergelassen in der kleinen Halle am Hof eines Adligen. Ein Sänger tritt auf. Rhythmisch stampft er mit einem Stock auf den Boden und erzählt die Geschichte eines Skandals: Agamemnon, der Heerführer der Griechen vor Troja, zwingt Achill, den größten Helden der Griechen, eine Sklavin herauszugeben. Achill zittert vor Zorn, das Publikum bebt mit …
So könnte Homer damals den Anfang seiner Ilias vorgetragen haben. Wer Homer allerdings wirklich war, ist heute umstrittener denn je. Traditionell gilt er als der Verfasser der ersten literarischen Werke des Abendlands, der Ilias und der Odyssee. Und damit ist er auch der Urvater beinahe aller nervenaufreibenden Geschichten; vom Duell Mann gegen Mann, von Liebe, Treue und Verrat, von Triumph und Versagen, von Frevel und Strafen unter Göttern und Menschen. Und er steht am Anfang der abendländischen Ethik, denn wer kann schon so genau sagen, was gut und böse ist, wenn die Götter selbst miteinander streiten? Die freilich können sich erlösen durch homerisches Gelächter. Doch die Menschen müssen sich plagen bis zum Ende. Zehn Jahre im Kampf vor Troja, Odysseus zehn Jahre, um wieder nachhause zu kommen nach Ithaka.
BR 2010

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.