Bayern 2

     

Nachtstudio We all should be feminists!

Dienstag, 19.10.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Lasst 1000 Feminismen blühen
Eine total subjektive Bestandsaufnahme
Von Laura Freisberg
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Pop-Feminismus, Zweite Welle-Feminismus, Gleichheits-Feminismus, Differenz-Feminismus, Queer-Feminismus, Schwarzer Feminismus, Netz-Feminismus, Dritte Welle-Feminismus, Öko-Feminismus… Den "einen" Feminismus gibt es nicht. Stattdessen sind es viele Feminismen, widersprüchliche, aber auch miteinander verbundene. Ein wilder, völlig subjektiver Spaziergang mit Laura Freisberg durch die blühenden Landschaften des Feminismus-Landes lohnt sich also. Möglicherweise auch nicht so subjektiv, schließlich sind wir alle eingebunden in ein Netz aus Beziehungen, die mal mehr, mal weniger mit Feminismus zu tun haben.

Es geht um die Wiederentdeckung von aus der Mode gekommenen Begriffen wie "Dankbarkeit" und "weibliche Autorität". Es geht um den Unterschied zwischen Vagina und Vulva - und warum der wichtig ist. Um die Klischees der "deutschen Mutter" und welche unterschiedlichen Antworten Gleichheits- und Differenzfeminismus darauf haben. Welche Probleme macht ein "weißer" Feminismus, welcher intellektuelle Reichtum lässt sich in den Texten von Schwarzen FeministInnen finden? Und welche moralischen Verpflichtungen erwachsen eigentlich aus Privilegien?

Für Menschen jeglichen Geschlechts empfohlen!