Bayern 2

     

radioWissen Frank Sinatra und Benny Goodman

Der amerikanische Sänger und Schauspieler Frank Sinatra | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 28.09.2021
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Frank Sinatra
"The Voice" - Leben und Mythos

Benny Goodman
The King of Swing

Das Kalenderblatt
28.9.1717
Preußen führt Schulpflicht ein
Von Ulrike Rückert
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Frank Sinatra - "The Voice" - Leben und Mythos
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Frank Sinatra - Superstar. Er war eine Ikone des Show Business, ein amerikanisches Idol, ein Sänger, Entertainer ( und Filmschauspieler), der die populäre Kultur der USA nachhaltig geprägt hat. Die Geschichte von Frank Sinatra ist die vom Aufstieg eines Jungen aus italoamerikanischem Arbeitermilieu zu "The Voice", zu einer der charismatischsten Stimmen des 20. Jahrhunderts. Sie erzählt von der Sinatra-Hysterie der späten Big-Band-Jahre, vom Glamour Hollywoods und von der Scheinwelt der Glücksspielmetropole Las Vegas.
Hinter der medial verklärten Legende Frank Sinatra lässt sich jedoch eine widersprüchliche Persönlichkeit entdecken. Sinatra war sowohl treusorgender Ehemann als auch notorischer Womanizer, sowohl liberal als auch erzkonservativ. Er war mit Präsidenten wie Kennedy und Reagan befreundet und lebte gleichzeitig im Dunstkreis der Mafia.
Markus Vanhoefer zeichnet das Porträt eines faszinierenden Künstlers, der die Werte seiner Heimat verkörperte wie kaum ein anderer. Im Guten wie im Schlechten.

Benny Goodman - "The King of Swing"
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
Seine Klarinette ist eine der wertvollsten Schätze im Archiv von New Yorks berühmter Carnegie Hall und zeigt, welch hohen Symbolwert er für die USA, deren Musik und Gesellschaft hatte. Nur wenige Künstler besaßen so viel Integrationskraft wie Benny Goodman, der "King of Swing". Mit seinem orchestralen Jazz schuf er eine Musik, die nicht nur einer Epoche ihren Namen gab, sondern ganz Amerika auf der Tanzfläche vereinte, und damit der gesamten US-Nation eine klingende Identität verlieh. Dass er nicht nur ein begnadeter Bandleader und Jazzsolist war, sondern auch als erster Rassenschranken überwandt, indem er, der weiße Star, ganz bewusst afroamerikanische Musiker zu sich auf die Bühne holte, unterstreicht Goodmans herausragende Bedeutung für die amerikanische Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Erstsendung: BR 2009

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.